Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 5]Du hast bereits Deine Stimme abgegeben.

Am Wochenende gab es Kartoffelgratin aus unserem neuen DOSQ Dutchoven von BBQ Toro. Probiert es einfach mal aus, es ist kinderleicht und ist einfach eine extrem geile Beilage beim BBQ.

Zutaten:

  • 2kg Kartoffeln
  • 500ml Kochsahne
  • 250ml Milch
  • 2 Packungen Bacon
  • 1 Packung Schinkenwürfel
  • 1/2 Muskatnuss
  • 4-5 EL Kartoffelgewürz von Ankerkraut
  • 300g Emmentaler
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung Kartoffelgratin im DOSQ Dutch OVEN von BBQ Toro

  1. Zuerst musst Du die Kartoffeln waschen und in feine Scheiben schneiden / reiben. Ich habe das mit unserem NicerDicer erledigt. Der funktioniert wirklich sehr gut und man ist schnell damit fertig.
  2. Die 500ml Kochsahne mit 250ml Milch, 4-5 EL Kartoffelgewürz von Ankerkraut und etwas Salz und Pfeffer kurz aufkochen.
  3. Den DOSQ Dutchoven oder die vergleichbare Petromax K8 mit Butter einreiben und auf dem Boden Bacon auslegen (das natürliche Backpapier für Dopfer).
  4. Dann die erste Schicht Kartoffeln und Schinkenwürfel. Darüber reibt Ihr etwas Muskatnuss. Dann die nächste Schicht mit Kartoffeln, Schinken und Muskatnuss. Mehr als 2 Schichten habe ich mit 2kg Kartoffeln nicht im DOSQ geschafft. Ich denke man könnte mit dem DOSQ von BBQ Toro gute 4kg Kartoffeln zum Gratin verarbeiten. 3,5 auf jeden Fall. Ähnlich sollte es bei der direkten alternative von Petromax mit der K8 sein.
  5. Die Sahne/Milch Mischung über die Kartoffeln gießen.
  6. 30 Stück Kohle im Anzündkamin durchglühen. In meinem Fall waren das die Minis von barbeko.de.
  7. Wenn die Kohlen durchgeglüht sind den Käse und restlichen Bacon auf den Kartoffeln verteilen.
  8. Da wir backen und nicht kochen benötigen wir deutlich mehr Oberhitze als Unterhitze, deswegen habe ich mich für 9 Kohlen unten und 21 Kohlen oben entschieden.
  9. Nach genau 70 Minuten war unser Kartoffelgratin perfekt.

Bilder der Zubereitung vom Kartoffelgratin im BBQ Toro DOSQ

BBQ Toro DOSQ Tipps&Tricks

Da der DOSQ von BBQ Toro keine Füße hat habe ich einfach das Rost der Konics von IKEA als Abstandshalter zu den unten liegenden Kohlen genutzt. Das hat einwandfrei funktionier.

Absolute Kaufempfehlung

Produkte von Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.